Unternehmensbeschreibung: Ansprache an zukünftige Mitarbeiter

Wie eine über­zeu­gen­de Unter­neh­mens­be­schrei­bung auf Ihrer Kar­rie­re-Web­sei­te die rich­ti­gen Kan­di­da­ten anzieht

Als Per­so­nal­ver­ant­wort­li­cher wis­sen Sie, dass eine gut gestal­te­te Kar­rie­re-Web­sei­te ein Schlüs­sel­ele­ment für erfolg­rei­che Per­so­nal­re­kru­tie­rung dar­stellt. Eine tref­fen­de Unter­neh­mens­be­schrei­bung auf Ihrer Kar­rie­re­sei­te spielt dabei eine wesent­li­che Rol­le, um poten­zi­el­le Bewer­ber effek­tiv anzu­spre­chen und die pas­sen­den Kan­di­da­ten für Ihr Unter­neh­men zu gewin­nen. In die­sem Leit­fa­den erfah­ren Sie, wie Sie eine anspre­chen­de Unter­neh­mens­be­schrei­bung für Ihre Kar­rie­re­websei­te gestal­ten kön­nen.

Schritt 1: Iden­ti­fi­zie­ren Sie Ihre Ziel­grup­pe

Bevor Sie mit der Erstel­lung Ihrer Unter­neh­mens­be­schrei­bung begin­nen, ist es ent­schei­dend, Ihre Ziel­grup­pe genau zu defi­nie­ren. Über­le­gen Sie, wel­che Art von Kan­di­da­ten Sie anzie­hen möch­ten und wel­che Inter­es­sen sowie Moti­va­tio­nen sie haben könn­ten. Mit die­sem Ver­ständ­nis kön­nen Sie eine ziel­grup­pen­ge­rech­te Beschrei­bung erstel­len, die genau auf die Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen Ihrer poten­zi­el­len Bewer­ber zuge­schnit­ten ist.

Schritt 2: Ver­wen­den Sie eine kla­re Spra­che

Eine kla­re und ver­ständ­li­che Spra­che ist uner­läss­lich, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Bot­schaft bei Ihrer Ziel­grup­pe ankommt. Ver­mei­den Sie Fach­jar­gon und über­mä­ßig kom­pli­zier­te For­mu­lie­run­gen. Eben­so soll­ten über­trie­be­ne Aus­sa­gen ver­mie­den wer­den, da die­se unglaub­wür­dig wir­ken kön­nen.

Schritt 3: Ein­satz von Bil­dern und Vide­os

Eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge Unter­neh­mens­be­schrei­bung besteht nicht nur aus Text. Bil­der und Vide­os kön­nen Ihre Bot­schaft unter­stüt­zen und einen Ein­blick in die Unter­neh­mens­kul­tur und das Arbeits­um­feld bie­ten. Nut­zen Sie authen­ti­sche Bil­der Ihrer Mit­ar­bei­ter bei der Arbeit, um ein rea­lis­ti­sches Bild von der Arbeits­at­mo­sphä­re in Ihrem Unter­neh­men zu ver­mit­teln.

Schritt 4: Beto­nen Sie Ihre Mis­si­on und Visi­on

Ihre Unter­neh­mens­mis­si­on und ‑visi­on sind zen­tra­le Bestand­tei­le Ihrer Fir­men­kul­tur. Die­se soll­ten in Ihrer Beschrei­bung klar und deut­lich her­vor­ge­ho­ben wer­den. Erklä­ren Sie, wie die­se Ele­men­te die Arbeit und die Zie­le Ihres Unter­neh­mens beein­flus­sen.

Schritt 5: Zei­gen Sie Ihre Unter­neh­mens­wer­te auf

Die Wer­te Ihres Unter­neh­mens bil­den das Fun­da­ment Ihrer Unter­neh­mens­kul­tur und Arbeits­um­ge­bung. Beschrei­ben Sie kon­kret, wie die­se Wer­te im Arbeits­all­tag gelebt wer­den und wie sie zum Fort­schritt Ihres Unter­neh­mens bei­tra­gen.

Schritt 6: Beschrei­ben Sie Ihre Kul­tur und Arbeits­um­ge­bung

Eine umfas­sen­de Unter­neh­mens­be­schrei­bung gibt Ein­bli­cke in die Arbeits­kul­tur und das Umfeld Ihres Unter­neh­mens. Erwäh­nen Sie Arbeits­be­din­gun­gen, fle­xi­ble Arbeits­zei­ten, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten und ande­re Vor­tei­le, die Ihr Unter­neh­men aus­zeich­nen.

Schritt 7: Ver­wen­den Sie Mit­ar­bei­ter­zeug­nis­se

Erfah­rungs­be­rich­te Ihrer Mit­ar­bei­ter sind ein wert­vol­les Mit­tel, um poten­zi­el­len Bewer­bern einen rea­lis­ti­schen Ein­druck von den Arbeits­be­din­gun­gen in Ihrem Unter­neh­men zu ver­mit­teln. Nut­zen Sie das Feed­back Ihrer Beleg­schaft, um authen­ti­sche Ein­bli­cke auf Ihrer Kar­rie­re­sei­te zu bie­ten.

Schritt 8: Aktua­li­sie­ren Sie regel­mä­ßig Ihre Unter­neh­mens­be­schrei­bung

Eine aktu­el­le und rele­van­te Unter­neh­mens­be­schrei­bung ist essen­ti­ell. Stel­len Sie sicher, dass Ihre Inhal­te regel­mä­ßig über­prüft und aktua­li­siert wer­den, um stets den aktu­el­len Stand Ihres Unter­neh­mens wider­zu­spie­geln.

Fazit

Eine über­zeu­gen­de Unter­neh­mens­be­schrei­bung auf Ihrer Kar­rie­re-Web­sei­te ist ein ent­schei­den­des Werk­zeug, um das Inter­es­se qua­li­fi­zier­ter Bewer­ber zu wecken und sie für Ihr Unter­neh­men zu begeis­tern. Sie soll­te die Mis­si­on, Visi­on und Wer­te Ihres Unter­neh­mens, sowie Einb

licke in die Arbeits­kul­tur und ‑umge­bung bie­ten. Eine kla­re Spra­che und der Ein­satz von Bil­dern und Vide­os unter­stüt­zen die Bot­schaft und machen Ihre Unter­neh­mens­be­schrei­bung greif­ba­rer.

Indem Sie die Mis­si­on und Visi­on sowie die Wer­te Ihres Unter­neh­mens her­vor­he­ben, för­dern Sie die Iden­ti­fi­ka­ti­on poten­zi­el­ler Kan­di­da­ten mit Ihrem Unter­neh­men. Eine detail­lier­te Dar­stel­lung Ihrer Kul­tur und Arbeits­um­ge­bung ermög­licht es Kan­di­da­ten, sich ein umfas­sen­des Bild davon zu machen, wie es wäre, Teil Ihres Teams zu sein. Durch den Ein­satz von authen­ti­schen Mit­ar­bei­ter­zeug­nis­sen kön­nen Sie Ver­trau­en auf­bau­en und Ihre Glaub­wür­dig­keit unter­strei­chen.

Eine gut durch­dach­te und regel­mä­ßig aktua­li­sier­te Unter­neh­mens­be­schrei­bung auf Ihrer Kar­rie­re-Web­sei­te ist ein Schlüs­sel­fak­tor, um die rich­ti­gen Bewer­ber anzu­zie­hen und lang­fris­ti­ge Bezie­hun­gen zu ihnen auf­zu­bau­en.

FAQs

Was sind die Vor­tei­le einer guten Unter­neh­mens­be­schrei­bung auf einer Kar­rie­re-Web­sei­te?

Eine anspre­chen­de Unter­neh­mens­be­schrei­bung kann poten­zi­el­le Bewer­ber effek­tiv anspre­chen und über­zeu­gen, wodurch die Wahr­schein­lich­keit erhöht wird, pas­sen­de Kan­di­da­ten für Ihr Unter­neh­men zu gewin­nen.

Soll­ten Bil­der und Vide­os in einer Unter­neh­mens­be­schrei­bung auf einer Kar­rie­re-Web­sei­te ver­wen­det wer­den?

Ja, der Ein­satz von Bil­dern und Vide­os kann Ihre Bot­schaft visu­ell unter­stüt­zen und einen rea­lis­ti­sche­ren Ein­blick in Ihre Unter­neh­mens­kul­tur und Arbeits­um­ge­bung bie­ten.

Wie kann eine Unter­neh­mens­be­schrei­bung auf einer Kar­rie­re-Web­sei­te die Iden­ti­fi­ka­ti­on von Kan­di­da­ten mit mei­nem Unter­neh­men erhö­hen?

Durch das Her­vor­he­ben Ihrer Mis­si­on, Visi­on und Unter­neh­mens­wer­te kön­nen Sie eine stär­ke­re emo­tio­na­le Ver­bin­dung und Iden­ti­fi­ka­ti­on der Kan­di­da­ten mit Ihrem Unter­neh­men schaf­fen.

Wie oft soll­te ich mei­ne Unter­neh­mens­be­schrei­bung auf mei­ner Kar­rie­re-Web­sei­te aktua­li­sie­ren?

Es ist wich­tig, Ihre Unter­neh­mens­be­schrei­bung regel­mä­ßig zu über­prü­fen und zu aktua­li­sie­ren, um sicher­zu­stel­len, dass sie stets aktu­ell, rele­vant und anspre­chend bleibt.

Was ist der wich­tigs­te Aspekt einer Unter­neh­mens­be­schrei­bung auf einer Kar­rie­re-Web­sei­te?

Der wich­tigs­te Aspekt ist, dass sie authen­tisch die Mis­si­on, Visi­on, Wer­te sowie die Kul­tur und Arbeits­um­ge­bung Ihres Unter­neh­mens wider­spie­gelt und Bewer­ber davon über­zeugt, dass Ihr Unter­neh­men ein exzel­len­ter Arbeits­platz ist.

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Der Autor

Tim Ehling

Tim Ehling

Tim Ehling ist der geschäftsführende Inhaber von die mainagentur GmbH, einer Agentur, die sich auf Webdesign und technische Unterstützung spezialisiert hat.

Neben seiner Tätigkeit bei der mainagentur war Tim Ehling auch in verschiedenen leitenden und führenden Positionen tätig, unter anderem bei der Fraport AG, dem Betreiber des Frankfurter Flughafens.