Employer Branding

Employ­er Bran­ding

Employ­er Bran­ding ist ein wich­ti­ger Aspekt im Per­so­nal­mar­ke­ting und Per­so­nal­ma­nage­ment. Als Per­so­nal­ver­ant­wort­li­cher oder HR-Mana­ger ist es ent­schei­dend, die Attrak­ti­vi­tät Ihres Unter­neh­mens als Arbeit­ge­ber zu stär­ken und poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter für sich zu gewin­nen. Dabei spielt das Employ­er Bran­ding eine zen­tra­le Rol­le. Im Fol­gen­den fin­den Sie eine umfas­sen­de Erklä­rung des Begriffs, Bei­spie­le und alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen oder Syn­ony­me.

Anzei­ge

Defi­ni­ti­on von Employ­er Bran­ding

Employ­er Bran­ding bezeich­net die sys­te­ma­ti­sche Ent­wick­lung und Pfle­ge einer Arbeit­ge­ber­mar­ke. Ziel ist es, das Unter­neh­men als attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber zu posi­tio­nie­ren und so qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te zu gewin­nen und lang­fris­tig an das Unter­neh­men zu bin­den. Dabei geht es sowohl um inter­ne Maß­nah­men, um die Zufrie­den­heit und Moti­va­ti­on der bestehen­den Mit­ar­bei­ter zu erhö­hen, als auch um exter­ne Maß­nah­men, um poten­zi­el­le Kan­di­da­ten auf das Unter­neh­men auf­merk­sam zu machen und deren Inter­es­se zu wecken.

War­um ist Employ­er Bran­ding wich­tig?

In Zei­ten des Fach­kräf­te­man­gels und der Digi­ta­li­sie­rung ist es für Unter­neh­men essen­zi­ell, sich als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber zu prä­sen­tie­ren und damit im Wett­be­werb um Talen­te zu bestehen. Eine star­ke Arbeit­ge­ber­mar­ke kann hel­fen, die Rekru­tie­rungs­kos­ten zu redu­zie­ren, die Fluk­tua­ti­on zu ver­rin­gern und die Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on zu stei­gern. Dar­über hin­aus trägt ein posi­ti­ves Arbeit­ge­ber­image zur all­ge­mei­nen Repu­ta­ti­on des Unter­neh­mens bei und kann somit auch die Geschäfts­er­geb­nis­se posi­tiv beein­flus­sen. Einen umfas­sen­den Arti­kel über den Nut­zen des Employ­er Bran­dings fin­den sie hier.

Bei­spie­le für erfolg­rei­ches Employ­er Bran­ding

Ein bekann­tes Bei­spiel für erfolg­rei­ches Employ­er Bran­ding ist die Kam­pa­gne “The World’s Toug­hest Job” von Ame­ri­can Gree­tings. In die­ser vira­len Video-Kam­pa­gne wur­den Bewer­ber für eine fik­ti­ve Posi­ti­on inter­viewt, die die Anfor­de­run­gen und Belas­tun­gen des All­tags einer Mut­ter wider­spie­gel­te. Die Kam­pa­gne war nicht nur emo­tio­nal anspre­chend, son­dern stärk­te auch das Image des Unter­neh­mens als fami­li­en­freund­li­chen Arbeit­ge­ber. Hier fin­den Sie den Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=HB3xM93rXbY

Ein wei­te­res Bei­spiel ist die Employ­er Bran­ding-Kam­pa­gne von Hei­ne­ken, “Go Places”. In einem inter­ak­ti­ven Video-Inter­view wer­den die Bewer­ber durch ver­schie­de­ne Tests und Fra­gen geführt, die die Unter­neh­mens­kul­tur von Hei­ne­ken auf unter­halt­sa­me Wei­se ver­mit­teln. Der Link zur Kam­pa­gne: https://www.theheinekencompany.com/newsroom/heinekentaps-into-talent-around-the-world-for-go-places-20-campaign/

Syn­ony­me und alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen

Employ­er Bran­ding kann auch als “Arbeit­ge­ber­mar­ken­bil­dung” oder “Arbeit­ge­ber­mar­ken­ma­nage­ment” bezeich­net wer­den. Im eng­li­schen Sprach­raum ist der Begriff “Employ­er Brand Manage­ment” eben­falls geläu­fig. In der wis­sen­schaft­li­chen Lite­ra­tur wird mit­un­ter auch von “Orga­niza­tio­nal Attrac­ti­ve­ness” gespro­chen, wenn es dar­um geht, wie attrak­tiv ein Unter­neh­men als Arbeit­ge­ber wahr­ge­nom­men wird.

Zusam­men­fas­sung

Employ­er Bran­ding ist ein zen­tra­ler Bestand­teil des Per­so­nal­mar­ke­tings und Per­so­nal­ma­nage­ments. Es zielt dar­auf ab, das Unter­neh­men als attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber zu posi­tio­nie­ren, um qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te zu gewin­nen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Expertenwissen!

Die Welt des Personalmarketings und der Rekrutierung entwickelt sich ständig weiter. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Insights, hilfreiche Tipps und exklusive Angebote, um Ihre Rekrutierungsstrategien zu optimieren. Seien Sie immer einen Schritt voraus!

Seite teilen

Weitere Begriffe aus dem Glossar