Search Engine Marketing

Search Engi­ne Mar­ke­ting

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Search Engi­ne Mar­ke­ting (SEM) ist eine effek­ti­ve Metho­de, um die Sicht­bar­keit von Stel­len­an­zei­gen und Unter­neh­mens­web­sites im Inter­net zu erhö­hen. Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che und HR-Mana­ger kön­nen SEM nut­zen, um die Reich­wei­te ihrer Stel­len­aus­schrei­bun­gen zu ver­grö­ßern und so qua­li­fi­zier­te Kan­di­da­ten für offe­ne Posi­tio­nen zu gewin­nen. In die­sem Bei­trag wer­den wir den Begriff SEM im Kon­text des Per­so­nal­mar­ke­tings und Per­so­nal­ma­nage­ments erläu­tern, Bei­spie­le und Links nen­nen und alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen und Syn­ony­me vor­stel­len.

Bedeu­tung von SEM im Personalmarketing/Personalmanagement

Search Engi­ne Mar­ke­ting umfasst alle Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten, die dar­auf abzie­len, die Sicht­bar­keit von Web­sei­ten in Such­ma­schi­nen wie Goog­le, Bing oder Yahoo zu erhö­hen. SEM besteht aus zwei Haupt­kom­po­nen­ten: Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) und bezahl­te Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA). SEO bezieht sich auf die Opti­mie­rung von Web­sei­ten­in­hal­ten und deren Struk­tur, um in den orga­ni­schen Such­ergeb­nis­sen bes­ser plat­ziert zu wer­den. SEA hin­ge­gen umfasst bezahl­te Anzei­gen, die in den Such­ergeb­nis­sen ange­zeigt wer­den, wenn Nut­zer nach bestimm­ten Schlüs­sel­wör­tern suchen.

Im Per­so­nal­mar­ke­ting und Per­so­nal­ma­nage­ment wird SEM ein­ge­setzt, um Stel­len­an­zei­gen und Kar­rie­re­sei­ten bes­ser sicht­bar zu machen und so die Anzahl qua­li­fi­zier­ter Bewer­ber zu erhö­hen. SEM kann auch dazu bei­tra­gen, das Arbeit­ge­ber­image und die Arbeit­ge­ber­mar­ke zu stär­ken, indem es Unter­neh­men hilft, prä­sent und sicht­bar im digi­ta­len Raum zu sein.

Bei­spie­le für SEM im Personalmarketing/Personalmanagement

  1. Goog­le Ads für Stel­len­an­zei­gen: Goog­le Ads ermög­licht es Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen, Stel­len­an­zei­gen für bestimm­te Schlüs­sel­wör­ter zu schal­ten. Die­se Anzei­gen erschei­nen dann in den Such­ergeb­nis­sen, wenn Nut­zer nach den gewähl­ten Schlüs­sel­wör­tern suchen. Ein Bei­spiel für eine Goog­le Ads-Kam­pa­gne für Per­so­nal­mar­ke­ting fin­den Sie hier: https://www.netzproduzenten.de/blog/recruiting-mit-google-ads/
  2. Lin­ke­dIn Ads: Lin­ke­dIn bie­tet auch eine Platt­form für bezahl­te Anzei­gen, die sich spe­zi­ell an Fach- und Füh­rungs­kräf­te rich­tet. HR-Mana­ger kön­nen Lin­ke­dIn Ads nut­zen, um ihre Stel­len­an­zei­gen und Arbeit­ge­ber­mar­ke gezielt vor der rich­ti­gen Ziel­grup­pe zu prä­sen­tie­ren. Erfah­ren Sie mehr über Lin­ke­dIn Ads für Per­so­nal­mar­ke­ting hier: https://business.linkedin.com/marketing-solutions/ads
  3. Inde­ed Spon­so­red Jobs: Inde­ed ist eine der größ­ten Job­bör­sen welt­weit und bie­tet die Mög­lich­keit, Stel­len­an­zei­gen zu spon­sorn. Gespon­ser­te Jobs erschei­nen pro­mi­nen­ter in den Such­ergeb­nis­sen und erhal­ten mehr Sicht­bar­keit als nicht-gespon­ser­te Stel­len­an­zei­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Inde­ed Spon­so­red Jobs fin­den Sie hier: https://www.indeed.com/hire/how-it-works

Alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen und Syn­ony­me

Alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen für Search Engi­ne Mar­ke­ting sind “Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting” oder “SEM”. Im deutsch­spra­chi­gen Raum ist auch der Begriff “Such­ma­schi­nen­ver­mark­tung” gebräuch­lich. Syn­ony­me für SEM sind “Online-Mar­ke­ting” oder “Inter­net-Mar­ke­ting”, obwohl die­se B

egrif­fe auch ande­re Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten wie E‑Mail-Mar­ke­ting, Social Media Mar­ke­ting und Con­tent-Mar­ke­ting umfas­sen kön­nen.

Fazit

Search Engi­ne Mar­ke­ting (SEM) ist ein wich­ti­ger Bestand­teil moder­ner Per­so­nal­mar­ke­ting- und Per­so­nal­ma­nage­ment­stra­te­gien. Durch geziel­te Maß­nah­men in den Berei­chen Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) und bezahl­te Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA) kön­nen Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che und HR-Mana­ger die Sicht­bar­keit ihrer Stel­len­an­zei­gen und Kar­rie­re­sei­ten erhö­hen, um mehr qua­li­fi­zier­te Bewer­ber zu errei­chen und das Arbeit­ge­ber­image zu stär­ken. Bei­spie­le für SEM im Per­so­nal­mar­ke­ting umfas­sen Goog­le Ads für Stel­len­an­zei­gen, Lin­ke­dIn Ads und Inde­ed Spon­so­red Jobs. Alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen und Syn­ony­me für SEM sind “Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting”, “Such­ma­schi­nen­ver­mark­tung”, “Online-Mar­ke­ting” und “Inter­net-Mar­ke­ting”.

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