Search Engine Marketing

Search Engi­ne Mar­ke­ting

Search Engi­ne Mar­ke­ting (SEM) ist eine effek­ti­ve Metho­de, um die Sicht­bar­keit von Stel­len­an­zei­gen und Unter­neh­mens­web­sites im Inter­net zu erhö­hen. Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che und HR-Mana­ger kön­nen SEM nut­zen, um die Reich­wei­te ihrer Stel­len­aus­schrei­bun­gen zu ver­grö­ßern und so qua­li­fi­zier­te Kan­di­da­ten für offe­ne Posi­tio­nen zu gewin­nen. In die­sem Bei­trag wer­den wir den Begriff SEM im Kon­text des Per­so­nal­mar­ke­tings und Per­so­nal­ma­nage­ments erläu­tern, Bei­spie­le und Links nen­nen und alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen und Syn­ony­me vor­stel­len.

Bedeu­tung von SEM im Personalmarketing/Personalmanagement

Search Engi­ne Mar­ke­ting umfasst alle Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten, die dar­auf abzie­len, die Sicht­bar­keit von Web­sei­ten in Such­ma­schi­nen wie Goog­le, Bing oder Yahoo zu erhö­hen. SEM besteht aus zwei Haupt­kom­po­nen­ten: Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) und bezahl­te Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA). SEO bezieht sich auf die Opti­mie­rung von Web­sei­ten­in­hal­ten und deren Struk­tur, um in den orga­ni­schen Such­ergeb­nis­sen bes­ser plat­ziert zu wer­den. SEA hin­ge­gen umfasst bezahl­te Anzei­gen, die in den Such­ergeb­nis­sen ange­zeigt wer­den, wenn Nut­zer nach bestimm­ten Schlüs­sel­wör­tern suchen.

Im Per­so­nal­mar­ke­ting und Per­so­nal­ma­nage­ment wird SEM ein­ge­setzt, um Stel­len­an­zei­gen und Kar­rie­re­sei­ten bes­ser sicht­bar zu machen und so die Anzahl qua­li­fi­zier­ter Bewer­ber zu erhö­hen. SEM kann auch dazu bei­tra­gen, das Arbeit­ge­ber­image und die Arbeit­ge­ber­mar­ke zu stär­ken, indem es Unter­neh­men hilft, prä­sent und sicht­bar im digi­ta­len Raum zu sein.

Bei­spie­le für SEM im Personalmarketing/Personalmanagement

  1. Goog­le Ads für Stel­len­an­zei­gen: Goog­le Ads ermög­licht es Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen, Stel­len­an­zei­gen für bestimm­te Schlüs­sel­wör­ter zu schal­ten. Die­se Anzei­gen erschei­nen dann in den Such­ergeb­nis­sen, wenn Nut­zer nach den gewähl­ten Schlüs­sel­wör­tern suchen. Ein Bei­spiel für eine Goog­le Ads-Kam­pa­gne für Per­so­nal­mar­ke­ting fin­den Sie hier: https://www.netzproduzenten.de/blog/recruiting-mit-google-ads/
  2. Lin­ke­dIn Ads: Lin­ke­dIn bie­tet auch eine Platt­form für bezahl­te Anzei­gen, die sich spe­zi­ell an Fach- und Füh­rungs­kräf­te rich­tet. HR-Mana­ger kön­nen Lin­ke­dIn Ads nut­zen, um ihre Stel­len­an­zei­gen und Arbeit­ge­ber­mar­ke gezielt vor der rich­ti­gen Ziel­grup­pe zu prä­sen­tie­ren. Erfah­ren Sie mehr über Lin­ke­dIn Ads für Per­so­nal­mar­ke­ting hier: https://business.linkedin.com/marketing-solutions/ads
  3. Inde­ed Spon­so­red Jobs: Inde­ed ist eine der größ­ten Job­bör­sen welt­weit und bie­tet die Mög­lich­keit, Stel­len­an­zei­gen zu spon­sorn. Gespon­ser­te Jobs erschei­nen pro­mi­nen­ter in den Such­ergeb­nis­sen und erhal­ten mehr Sicht­bar­keit als nicht-gespon­ser­te Stel­len­an­zei­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Inde­ed Spon­so­red Jobs fin­den Sie hier: https://www.indeed.com/hire/how-it-works

Alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen und Syn­ony­me

Alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen für Search Engi­ne Mar­ke­ting sind “Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting” oder “SEM”. Im deutsch­spra­chi­gen Raum ist auch der Begriff “Such­ma­schi­nen­ver­mark­tung” gebräuch­lich. Syn­ony­me für SEM sind “Online-Mar­ke­ting” oder “Inter­net-Mar­ke­ting”, obwohl die­se B

egrif­fe auch ande­re Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten wie E‑Mail-Mar­ke­ting, Social Media Mar­ke­ting und Con­tent-Mar­ke­ting umfas­sen kön­nen.

Fazit

Search Engi­ne Mar­ke­ting (SEM) ist ein wich­ti­ger Bestand­teil moder­ner Per­so­nal­mar­ke­ting- und Per­so­nal­ma­nage­ment­stra­te­gien. Durch geziel­te Maß­nah­men in den Berei­chen Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) und bezahl­te Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA) kön­nen Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che und HR-Mana­ger die Sicht­bar­keit ihrer Stel­len­an­zei­gen und Kar­rie­re­sei­ten erhö­hen, um mehr qua­li­fi­zier­te Bewer­ber zu errei­chen und das Arbeit­ge­ber­image zu stär­ken. Bei­spie­le für SEM im Per­so­nal­mar­ke­ting umfas­sen Goog­le Ads für Stel­len­an­zei­gen, Lin­ke­dIn Ads und Inde­ed Spon­so­red Jobs. Alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen und Syn­ony­me für SEM sind “Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting”, “Such­ma­schi­nen­ver­mark­tung”, “Online-Mar­ke­ting” und “Inter­net-Mar­ke­ting”.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Expertenwissen!

Die Welt des Personalmarketings und der Rekrutierung entwickelt sich ständig weiter. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Insights, hilfreiche Tipps und exklusive Angebote, um Ihre Rekrutierungsstrategien zu optimieren. Seien Sie immer einen Schritt voraus!

Seite teilen

Weitere Begriffe aus dem Glossar