Zwei beruflich gekleidete Personen im Gespräch – symbolisch für gelungene Mitarbeiterbindung und Kommunikation im Unternehmen.

Mit­ar­bei­ter­bin­dung

Der KPI “Mit­ar­bei­ter­bin­dung” beschreibt die Fähig­keit eines Unter­neh­mens, sei­ne Mit­ar­bei­ter lang­fris­tig zu hal­ten und ihre Loya­li­tät und Bin­dung an das Unter­neh­men zu för­dern. Eine hohe Mit­ar­bei­ter­bin­dung ist ein Indi­ka­tor für zufrie­de­ne, enga­gier­te und loy­al blei­ben­de Mit­ar­bei­ter.

Anzei­ge

Die Mes­sung der Mit­ar­bei­ter­bin­dung kann auf ver­schie­de­ne Wei­sen erfol­gen:

  1. Fluk­tua­ti­ons­ra­te: Die Fluk­tua­ti­ons­ra­te, auch als Tur­no­ver-Rate bezeich­net, misst den Pro­zent­satz der Mit­ar­bei­ter, die das Unter­neh­men ver­las­sen. Eine nied­ri­ge Fluk­tua­ti­ons­ra­te zeigt eine höhe­re Mit­ar­bei­ter­bin­dung an.
  2. Mit­ar­bei­ter­um­fra­gen: Regel­mä­ßi­ge Umfra­gen unter den Mit­ar­bei­tern kön­nen Ein­bli­cke in ihre Zufrie­den­heit, ihr Enga­ge­ment und ihre Loya­li­tät bie­ten. Fra­gen Sie nach ihrer Absicht, im Unter­neh­men zu blei­ben, und ob sie das Unter­neh­men wei­ter­emp­feh­len wür­den.
  3. Mit­ar­bei­ter­feed­back: Das Sam­meln von Feed­back von Mit­ar­bei­tern in Ein­zel­ge­sprä­chen oder Grup­pen­dis­kus­sio­nen kann wert­vol­le Infor­ma­tio­nen über ihre Bin­dung an das Unter­neh­men lie­fern. Fra­gen Sie nach ihren Kar­rie­re­zie­len, ihrer Bezie­hung zu Vor­ge­setz­ten und Kol­le­gen sowie nach mög­li­chen Unzu­frie­den­hei­ten.
  4. Leis­tungs­be­ur­tei­lun­gen: Über­wa­chen Sie die Leis­tung und Pro­duk­ti­vi­tät der Mit­ar­bei­ter im Lau­fe der Zeit. Eine kon­ti­nu­ier­li­che oder ver­bes­ser­te Leis­tung kann auf eine star­ke Bin­dung hin­wei­sen.
  5. Durch­schnitt­li­che Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit: Berech­nen Sie die durch­schnitt­li­che Betriebs­zu­ge­hö­rig­keits­dau­er Ihrer Mit­ar­bei­ter. Eine län­ge­re Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit deu­tet auf eine höhe­re Bin­dung hin.
  6. Erfolgs­quo­te bei inter­nen Bewer­bun­gen: Mes­sen Sie, wie oft inter­ne Bewer­ber für offe­ne Stel­len aus­ge­wählt wer­den. Eine hohe Erfolgs­quo­te kann auf eine star­ke Bin­dung hin­deu­ten, da Mit­ar­bei­ter das Unter­neh­men für ihre beruf­li­che Ent­wick­lung nut­zen.
  7. Abwe­sen­heits­ra­te: Eine nied­ri­ge Abwe­sen­heits­ra­te kann auf eine hohe Bin­dung hin­wei­sen, da Mit­ar­bei­ter weni­ger geneigt sind, sich krank zu mel­den oder unbe­zahl­ten Urlaub zu neh­men.

Die Mes­sung der Mit­ar­bei­ter­bin­dung ist wich­tig, da sie Ein­bli­cke in die Zufrie­den­heit und das Enga­ge­ment der Mit­ar­bei­ter bie­tet. Eine hohe Mit­ar­bei­ter­bin­dung ist oft ein Zei­chen für ein gesun­des Arbeits­um­feld und kann dazu bei­tra­gen, die Kos­ten für Ein­stel­lun­gen und Schu­lun­gen zu redu­zie­ren. Es ist jedoch wich­tig, ver­schie­de­ne Quel­len und Daten­punk­te zu berück­sich­ti­gen, um ein umfas­sen­des Bild der Mit­ar­bei­ter­bin­dung in Ihrem Unter­neh­men zu erhal­ten.

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