Vakanzen sind teurer als wir denken!
Vakanzen in Ihrem Unternehmen verursachen Kosten
Die Kosten, die durch unbesetzte Stellen entstehen sind höher, als wir im ersten Moment denken. Laut Stepstone liegen die Cost-of-Vacancy in einem Bereich zwischen 16.000 — 37.000 € — und können deutlich darunter oder darüber liegen. Die Zahlen geben einen Anhaltspunkt.
Die Höhe der Kosten hängen ab von:
— dem Bruttogehalt der offenen Stelle
— wie wichtig die Stelle für Ihr Unternehmen ist
— von der Vakanzzeit — also davon, wie lange diese Stellen unbesetzt ist.
In einem Abschnitt unten finden Sie unseren Rechner, mit dem Sie die Cost-of-Vacancy selbst berechnen können.
Die Auswirkungen offener Arbeitsstellen — Vakanzen — auf Ihr Unternehmen können erheblich sein. Zum einen führen unbesetzte Stelle oft zu Produktivitätsverlusten. Notwendige Aufgaben bleiben bleiben oder müssen auf andere Mitarbeiter, die bereits ausgelastet sind, verteilt werden.
Dies kann zu einer Überlastung der bestehenden Mitarbeiterschaft führen und deren Motivation und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.
Durch den Mangel an Arbeitskräften sind die Unternehmensführung und das Management stärker eingebunden. Sie müssen die verfügbaren Mitarbeiter koordinieren und optimal einzusetzen. Zusätzlich werde im Unternehmen Ressourcen, die sich um die Besetzung der Stelle kümmern, gebunden.
Die Möglichkeiten des Unternehmens sich weiterzuentwickeln, verringern sich. Chancen Ihr Geschäft auszubauen, werden nicht genutzt.
Zum anderen können Verzögerungen bei Projekten oder Aufträgen auftreten, weil wichtige Positionen nicht besetzt sind. Die Aufgaben können nicht effizient erledigt werden. Kunden und Geschäftspartner müssen möglicherweise länger auf Ergebnisse warten. Das kann zu einem Vertrauensverlust und im schlimmsten Fall zum Abwandern von Kunden führen. D. h. durch unbesetzte Stellen entstehen Kosten. Es ist wichtig diese Kosten durch unbesetzte Stellen zu erkennen und zu handeln, um diese Auswirkungen zu minimieren.
Welche indirekten Kosten durch freie Arbeitsstellen entstehen
Die Kosten freier Arbeitsstellen beschränken sich nicht nur auf die direkten Ausgaben für das Stelleninserat und den Rekrutierungsprozess (siehe unten). Es entstehen auch indirekte Kosten.
Zum einen können Umsatzverluste durch nicht bearbeitete Aufträge oder Projekte entstehen, besonders wenn Stellen in verkaufsnahen Bereichen nicht besetzt sind. Kunden müssen möglicherweise auf ihre Lieferungen warten oder können nicht rechtzeitig betreut werden, was zu Unzufriedenheit und einem möglichen Verlust von Aufträgen führen kann.
Zum anderen können Verzögerungen bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen auftreten, da das fehlende Personal nicht in der Lage ist, die erforderlichen Aufgaben termingerecht zu erledigen. Dies kann zu Wettbewerbsnachteilen führen, da Ihre Wettbewerber schneller auf dem Markt agieren.
Darüber hinaus kann eine unbesetzte Stelle zu einer Verringerung der Servicequalität gegenüber ihren Kunden führen, wenn die Betreuung oder die Lieferzeiten darunter leiden. Kunden könnten unzufrieden sein und möglicherweise ihr Vertrauen in ihr Unternehmen verlieren. Es ist wichtig, diese indirekten Kosten zu berücksichtigen, wenn Entscheidungen über die Besetzung von offenen Stellen getroffen werden.
Berechnung der Kosten durch Vakanzen — Cost of Vacancy
Die Kosten durch Vakanzen — auch als Cost-of-Vacancy bezeichnet — lassen sich berechnen. Dafür gibt es verschiedene Ansätze.
Ein möglicher Ansatz ist die Betrachtung der direkten Kosten, die durch das Neubesetzen einer Stelle anfallen, wenn ein Mitarbeiter unerwartet ausscheidet. Hierzu gehören beispielsweise die Kosten für die Stellenausschreibung, das Bewerbungsverfahren, die Einarbeitung neuer Mitarbeiter inklusive eventuell notwendiger Schulungen.
Ein weiterer Ansatz ist die Berücksichtigung der indirekten Kosten, die durch die fehlende Besetzung der Stelle entstehen. Dazu zählen der oben bereits erwähnte Produktivitätsverlust, die Auswirkungen auf das Team und die Kundenbetreuung sowie die Verzögerung von Projekten.
Ein dritter Ansatz ist die Berücksichtigung der langfristigen Auswirkungen, wie zum Beispiel der Verlust von Kunden, die Verschlechterung Ihres Unternehmensimages, entgangene Chancen Ihr Unternehmen weiter zu entwickeln und auszubauen.
Auswirkungen von Vakanzen auf dein Unternehmen:
Eine gute Einschätzung über die Kosten, die durch eine offene Steller versucht werden, erhalten Sie über unseren Rechner.
Rechner: Kosten durch Vakanzen
Kosten, um Stellen zu besetzen — Recruiting-Kosten
Der vierte Kostenpunkt, den Unternehmen bei unbesetzten Arbeitsstellen berücksichtigen sollten, sind die Recruiting-Kosten. Dies sind Ausgaben für die Stellenausschreibungen. Unternehmen müssen oft hohe Beträge für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf Jobportalen oder in Zeitungen zahlen.
Zusätzlich zu den reinen Anzeigenkosten fallen auch noch Kosten für das Einstellungsverfahren an. Hierzu gehören Ausgaben für das Vorsortieren der Bewerber, Sichten der eingereichten Bewerbungsunterlagen. Bewerbungsgespräche müssen mit organisiert und Assessments durchgeführt werden, um die passenden Kandidaten auszuwählen.
Die Kosten für das Onboarding und die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter sind ebenfalls zu berücksichtigen. Hierzu zählen auch mögliche Ausgaben für Schulungen, Materialien und eventuell auch für externe Trainer.
Diese Kosten werden auch als Cost-of-Hire bezeichnet. Es hilft uns, diese Kosten im Blick zu behalten, um eine die Ausgaben für die Stellenbesetzung realistisch einzuschätzen.
Maßnahmen um die Kosten durch offene Stellen zu senken
Um die Kosten offener Stellen zu reduzieren, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können.
Eine effektive Stellenausschreibung und ein gezieltes Employer Branding sind entscheidend, um potenzielle Kandidaten anzusprechen und ihr Interesse zu wecken. Investieren Sie Zeit und Mühe in die Formulierung einer ansprechenden und präzisen Stellenanzeige, die die Aufmerksamkeit der Bewerber auf sich zieht.
Nutzen Sie dabei auch die Möglichkeiten des modernen Marketings und setzen Sie auf kreative Wege, um Ihre Stellenanzeige zu verbreiten, wie zum Beispiel durch Social-Media-Kampagnen oder Kooperationen mit relevanten Netzwerken.
Darüber hinaus können Sie Ihren Einstellungsprozess optimieren, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Überprüfen Sie Ihre Auswahlverfahren und stellen Sie sicher, dass sie effizient und zielführend sind. Automatisieren Sie beispielsweise bestimmte Prozessschritte, wie die erste Screening-Runde, um Zeit zu sparen und eine schnellere Reaktion auf Bewerbungen zu ermöglichen.
Die wichtigste und auch kostengünstigste Investition ist in Ihre Mitarbeiter und deren Entwicklung. Damit erhöhen Sie die Mitarbeiterbindung und deren Produktivität. Eine hohe Fluktuation kostet nicht nur Geld, sondern belastet auch die Produktivität und das Arbeitsklima. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen, Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung, um sie langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Schaffen Sie eine positive Unternehmenskultur, in der sich Ihre Mitarbeiter wertgeschätzt und motiviert fühlen. Indem Sie in Ihre Mitarbeiter investieren, können Sie nicht nur die Kosten unbesetzter Arbeitsstellen reduzieren, sondern auch die Leistungsfähigkeit und den Erfolg Ihres Unternehmens steigern. Ein weiterer wichtiger Nutzen ist, dass sie damit Ihr Profil als beliebter Arbeitgeber stärken und damit gleichzeitig attraktiver für neue Arbeitskräfte werden.
Tipps zur schnelleren Besetzung von Vakanzen
Eine Möglichkeit, um Vakanzen schneller zu besetzen, ist das Active Sourcing — die gezielte Ansprache potenzieller Kandidaten. Statt passiv auf Bewerbungen zu warten, können Sie oder ein beauftragter Personalberater aktiv auf Talente zugehen und diese für sich gewinnen.
Durch die gezielte Nutzung von geschäftlich orientierten Plattformen bzw. Netzwerken wie LinkedIn oder Xing können Sie potenzielle Kandidaten identifizieren und direkt kontaktieren. Personalisierte Nachrichten und eine ansprechende Präsentation Ihres Unternehmens können dabei helfen, das Interesse der Kandidaten zu wecken.
Über Social-Media wie Facebook, Instagram oder auch TikTok lassen sich Arbeitskräfte ansprechen, die nicht aktiv nach einem neuen Job suchen, aber für ein attraktives Angebot offen sind. Das gilt für ca. 75 % aller Arbeitnehmer, die bereit sind, ihren Arbeitgeber zu wechseln.
Nutzen Sie dabei auch die Möglichkeiten des modernen Marketings und setzen Sie auf kreative Wege, um Ihre Stellenanzeige zu verbreiten, wie zum Beispiel durch Social-Media-Kampagnen oder Kooperationen mit relevanten Netzwerken.
Ein weiterer Tipp ist der Aufbau eines Talentpools. Indem Sie Kontakte zu vielversprechenden Kandidaten pflegen und diese regelmäßig über neue Stellen informieren, können Sie schneller auf offene Positionen reagieren und qualifiziertes Personal finden.
Zusätzlich sollten Sie auch Jobbörsen und Personalvermittlungsunternehmen nutzen, um Ihre Stellenanzeigen zu verbreiten und Ihre Reichweite zu erhöhen. Diese Plattformen bieten oft eine große Auswahl an potenziellen Kandidaten und können Ihnen dabei helfen, den Bewerbungsprozess zu beschleunigen.
Seit 2021 bietet Google die Möglichkeit Stellenanzeigen direkt in Google zu präsentieren. Dafür hat Google entsprechende Möglichkeiten entwickelt. Vorteilhaft ist es, wenn Sie Ihre Stellenanzeigen auf Ihrer eigenen Karriereseite veröffentlichen, so dass Google diese erkennen und anzeigen kann. Damit erschaffen Sie ihr unternehmenseigenes Stellenportal.
Besetzen Sie offene Stellen schneller. Senken Sie die Kosten z.B. durch Ihr eigenes Karriereportal!
Ein individuell gestaltetes Stellenportal auf Ihrer Karriereseite beschleunigt den Recruiting-Prozess. Hiermit können Sie geeignete Bewerber gezielter ansprechen und somit offene Stellen schneller schließen. Eine sinnvolle Investition, die nicht nur Kosten spart, sondern auch Ihre Teams stärkt.
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Zusammenfassung
Offene Stellen verursachen Kosten, die uns nicht bewusst sind, indem diese die Produktivität und Rentabilität eines Unternehmens beeinträchtigen.
Es ist wichtig, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um qualifizierte Kandidaten zu gewinnen und den Bewerbungsprozess effektiv zu gestalten. Eine gezielte Personalmarketingstrategie, die Nutzung von Online-Jobbörsen und die Zusammenarbeit mit Recruiting-Agenturen können dabei helfen.
Investieren Sie in die Suche nach den richtigen Mitarbeitern, um langfristig den Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern. Besuchen Sie joboard.de für weitere Informationen und Unterstützung bei der Mitarbeitersuche. Handeln Sie jetzt und sparen Sie Kosten durch unbesetzte Arbeitsstellen!
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