Reputationsmanagement

Die Bedeu­tung des Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ments auf Arbeit­ge­ber­por­ta­len für HR-Mana­ger

In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt gewin­nen Arbeit­ge­ber­por­ta­le wie Kun­unu oder Glass­door immer mehr an Bedeu­tung. Sie sind eine wich­ti­ge Infor­ma­ti­ons­quel­le für poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter und beein­flus­sen maß­geb­lich das Image eines Unter­neh­mens. Für HR-Mana­ger und Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che ist es daher uner­läss­lich, das Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment auf die­sen Platt­for­men ernst zu neh­men. In die­sem Arti­kel wer­den die Grün­de erläu­tert, war­um das Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment auf Arbeit­ge­ber­por­ta­len wich­tig ist.

Stei­ge­rung der Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vi­tät

Ein posi­ti­ves Arbeit­ge­ber­image auf Bewer­tungs­platt­for­men erhöht die Attrak­ti­vi­tät eines Unter­neh­mens für poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter. Talen­tier­te Kan­di­da­ten zie­hen es oft vor, für Unter­neh­men zu arbei­ten, die posi­ti­ve Bewer­tun­gen und eine star­ke Arbeit­ge­ber­mar­ke haben. HR-Mana­ger soll­ten daher die Bewer­tun­gen und das Image ihres Unter­neh­mens auf Arbeit­ge­ber­por­ta­len im Auge behal­ten und gege­be­nen­falls Maß­nah­men ergrei­fen, um das Image zu ver­bes­sern.

Bei­spiel

Auf­bau von Ver­trau­en und Glaub­wür­dig­keit

Eine gute Repu­ta­ti­on auf Arbeit­ge­ber­por­ta­len stärkt das Ver­trau­en und die Glaub­wür­dig­keit eines Unter­neh­mens in den Augen von Kun­den, Geschäfts­part­nern und Mit­ar­bei­tern. Unter­neh­men mit guten Bewer­tun­gen wer­den als ver­ant­wor­tungs­be­wusst und zuver­läs­sig wahr­ge­nom­men. HR-Mana­ger soll­ten dar­auf ach­ten, dass die Unter­neh­mens­wer­te und ‑kul­tur auf den Por­ta­len authen­tisch und posi­tiv dar­ge­stellt wer­den.

Bei­spiel

För­de­rung von Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und ‑bin­dung

Unter­neh­men, die auf Arbeit­ge­ber­por­ta­len gut bewer­tet wer­den, kön­nen ihre Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und ‑bin­dung erhö­hen. Zufrie­de­ne Mit­ar­bei­ter sind pro­duk­ti­ver, enga­gier­ter und ten­den­zi­ell loya­ler gegen­über ihrem Arbeit­ge­ber. HR-Mana­ger soll­ten daher die Bewer­tun­gen und Kom­men­ta­re auf den Por­ta­len nut­zen, um mög­li­che Schwach­stel­len in der Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit zu iden­ti­fi­zie­ren und ent­spre­chen­de Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men umzu­set­zen.

Effek­ti­ves Employ­er Bran­ding

Arbeit­ge­ber­por­ta­le bie­ten Unter­neh­men die Mög­lich­keit, ihre Unter­neh­mens­kul­tur, Wer­te und Leis­tun­gen her­vor­zu­he­ben. Ein effek­ti­ves Employ­er Bran­ding kann dazu bei­tra­gen, das Unter­neh­men als attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber zu posi­tio­nie­ren und qua­li­fi­zier­te Kan­di­da­ten anzu­zie­hen. HR-Mana­ger soll­ten daher in Zusam­men­ar­beit mit der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on eine kon­sis­ten­te und anspre­chen­de Arbeit­ge­ber­mar­ke ent­wi­ckeln.

Bei­spiel

Nut­zung von Feed­back zur Ver­bes­se­rung

Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment auf Arbeit­ge­ber­por­ta­len ermög­licht Unter­neh­men, ehr­li­ches Feed­back von aktu­el­len und ehe­ma­li­gen Mit­ar­bei­tern zu erhal­ten. Die­ses Feed­back kann genutzt wer­den, um Schwach­stel­len zu iden­ti­fi­zie­ren und Ver­bes­se­run­gen in den Berei­chen Arbeits­um­ge­bung, Ver­gü­tung, Kar­rie­re­ent­wick­lung und Unter­neh­mens­kul­tur vor­zu­neh­men. HR-Mana­ger soll­ten die­sen Schatz an Infor­ma­tio­nen nut­zen, um das Unter­neh­men kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Bei­spiel

Erzie­lung von Wett­be­werbs­vor­tei­len

In einem hart umkämpf­ten Arbeits­markt kann eine gute Repu­ta­ti­on auf Arbeit­ge­ber­por­ta­len einem Unter­neh­men einen ent­schei­den­den Wett­be­werbs­vor­teil ver­schaf­fen. Unter­neh­men mit einer star­ken Arbeit­ge­ber­mar­ke zie­hen oft mehr qua­li­fi­zier­te Bewer­ber an und kön­nen so die bes­ten Talen­te für sich gewin­nen. HR-Mana­ger soll­ten sich daher aktiv mit dem Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment auf Arbeit­ge­ber­por­ta­len befas­sen, um in der Kon­kur­renz um die bes­ten Fach­kräf­te bestehen zu kön­nen.

Bei­spiel

Fazit

Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment auf Arbeit­ge­ber­por­ta­len ist für HR-Mana­ger und Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Es trägt zur Stei­ge­rung der Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vi­tät bei, för­dert Ver­trau­en und Glaub­wür­dig­keit, erhöht die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und ‑bin­dung, unter­stützt ein effek­ti­ves Employ­er Bran­ding und ermög­licht die Nut­zung von Feed­back zur Ver­bes­se­rung des Unter­neh­mens. Zudem kann es dazu bei­tra­gen, Wett­be­werbs­vor­tei­le im Arbeits­markt zu erlan­gen. Unter­neh­men, die die­se Aspek­te ernst neh­men und in ihr Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment inves­tie­ren, wer­den lang­fris­tig von den Vor­tei­len pro­fi­tie­ren und ihre Posi­ti­on als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber fes­ti­gen.

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Der Autor

Tim Ehling

Tim Ehling

Tim Ehling ist der geschäftsführende Inhaber von die mainagentur GmbH, einer Agentur, die sich auf Webdesign und technische Unterstützung spezialisiert hat.

Neben seiner Tätigkeit bei der mainagentur war Tim Ehling auch in verschiedenen leitenden und führenden Positionen tätig, unter anderem bei der Fraport AG, dem Betreiber des Frankfurter Flughafens.