Karriereseite: Wie Sie jetzt effizient Mitarbeiter finden

Kar­rie­re­sei­te: Wie Sie jetzt effi­zi­ent Mit­ar­bei­ter fin­den

“Die Men­schen sind das wich­tigs­te Kapi­tal eines Unter­neh­mens.” Die­ses Zitat von Richard Bran­son, dem Grün­der der Vir­gin Group, ver­deut­licht wie wich­tig ihm die Mit­ar­bei­ter sei­ner Unter­neh­men sind. Als klei­nes oder mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men (KMU) kann es eine ech­te Her­aus­for­de­rung sein, qua­li­fi­zier­te und pas­sen­de Mit­ar­bei­ter zu fin­den. Die gro­ßen Unter­neh­men wer­den von Job­su­chen­den bes­ser wahr­ge­nom­men und die eige­nen Res­sour­cen sind begrenzt. So den­ken die meis­ten.

Tat­säch­lich ist es aber so, dass gera­de klei­ne­re Unter­neh­men ech­te Vor­teil gegen­über Ihren grö­ße­ren Wett­be­wer­bern haben.

Eine Lösung für ein effek­ti­ves Recrui­ting: Eine Kar­rie­re­sei­te auf der Web­sei­te Ihres Unter­neh­mens. Was auf eine Kar­rie­re­sei­te gehört und wie Sie ein­fach erstel­len kön­nen, erfah­ren Sie in die­sem Blog-Arti­kel. Bau­en Sie Ihre Kar­rie­re­sei­te schnell und effek­tiv auf, und fin­den Sie neue Mit­ar­bei­ter.

Egal, ob Sie gera­de als Unter­neh­men gera­de erst star­ten oder bereits eta­bliert sind, die­se Tipps wer­den Ihnen hel­fen, talen­tier­te Bewer­ber anzu­lo­cken und die per­fek­ten Mit­ar­bei­ter für Ihr Unter­neh­men zu fin­den.

Die Bedeu­tung einer Kar­rie­re­sei­te für KMU: War­um eine eige­ne Kar­rie­re­sei­te wich­tig ist

Durch den Fach­kräf­te­man­gel sind in den ver­gan­ge­nen Jah­ren neue Mit­ar­bei­ter Man­gel­wa­re gewor­den. Der Wett­be­werb um geeig­ne­te Bewer­ber hat sich ver­schärft. Das spie­gelt sich an den lan­gen Vakanz­zei­ten wie­der. Abhän­gig von der Bran­che und der beset­zen­den Posi­ti­on lie­gen die­se bei Instal­la­teu­ren, Hei­zung und Kli­ma bei zu 260 Tagen, im Bra­chen­durch­schnitt bei 140 Tagen.

Frü­her war es für Unter­neh­men wich­tig sich gegen­über ihren Kun­den gut dar­zu­stel­len. Sie bemü­hen sich um Ihre Ziel­grup­pe. Jetzt, in die­ser neu­en Situa­ti­on wol­len Sie auch für neue Mit­ar­bei­ter inter­es­sant sein.

So wie es wich­tig ist für sei­ne Kun­den inter­es­sant zu sein, ist es wich­tig auch für sei­ne Mit­ar­bei­ter attrak­tiv zu sein. Um dies nach außen zu zei­gen, ver­wen­den Sie eine Kar­rie­re­sei­te. Hier zei­gen Sie Ihr Unter­neh­men von sei­ner bes­ten Sei­te — als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber.

Was auf eine Kar­rie­re­sei­te gehört, fin­den Sie im nächs­ten Abschnitt.

Wel­che Ele­men­te bzw. Abschnit­te gehö­ren auf eine Kar­rie­re­sei­te

Eine gut gestal­te­te Kar­rie­re­sei­te hilft dabei, qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter anzu­zie­hen. So fin­den Ihre poten­zi­el­le Bewer­ber alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen auf einen Blick.

In der fol­gen­den Über­sicht sehen Sie, aus wel­chen Ele­men­ten eine Kar­rie­re-Web­sei­te besteht.:

  • Über uns: Geben Sie einen Über­blick über Ihr Unter­neh­men, Ihre Unter­neh­mens­kul­tur und Ihre Wer­te.
  • Stel­len­an­ge­bo­te: Lis­ten Sie alle aktu­el­len offe­nen Stel­len auf und geben Sie detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu den Anfor­de­run­gen, Auf­ga­ben und dem Bewer­bungs­pro­zess.
  • Bene­fits und Ver­gü­tung: Geben Sie einen Über­blick über die Zusatz­leis­tun­gen und Ver­gü­tungs­pa­ke­te, die Sie Ihren Mit­ar­bei­tern bie­ten.
  • Mit­ar­bei­ter­stim­men: Geben Sie Ihren aktu­el­len Mit­ar­bei­tern die Mög­lich­keit über deren Erfah­run­gen in ihrer Arbeits­um­ge­bung zu spre­chen — ger­ne mit Fotos oder Vide­os
  • Kon­takt­in­for­ma­tio­nen: Ermög­li­chen Sie poten­zi­el­len Bewer­ber ein­fach mit Ihnen Kon­takt auf­zu­neh­men, falls sie Fra­gen haben oder sich bewer­ben möch­ten.  
  • Ansprech­part­ner: Nen­ne Sie den Ansprech­part­ner in Ihrem Unter­neh­mer­neh­men. Das macht sie nah­bar.
  • Kar­rie­re­ent­wick­lung: Infor­mie­ren Sie über Ent­wick­lungs- und Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in Ihrem Unter­neh­men. 

Die Kar­rie­re­sei­te ist eine Mög­lich­keit ist, sich als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber zu prä­sen­tie­ren. Machen Sie die Sei­te anspre­chend, über­sicht­lich und hal­ten Sie die Infor­ma­tio­nen auf dem aktu­el­len Stand. Dann wer­den Sie viel Freu­de dar­an haben.

Kla­re Stel­len­be­schrei­bun­gen: Wie Sie Ihre offe­nen Posi­tio­nen effek­tiv kom­mu­ni­zie­ren

Eine kla­re und prä­zi­se Stel­len­be­schrei­bung ist ent­schei­dend, um qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter anzu­lo­cken und Zeit bei der Suche zu spa­ren. Begin­nen Sie mit einer aussa­ge­kräf­ti­gen Über­schrift, die die Posi­ti­on und den Stand­ort deut­lich macht. Beschrei­ben Sie dann die Haupt­auf­ga­ben und Ver­ant­wort­lich­kei­ten, die mit der Stel­le ver­bun­den sind. Geben Sie einen Über­blick über die erfor­der­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen, ein­schließ­lich der erfor­der­li­chen Aus­bil­dung, Berufs­er­fah­rung und spe­zi­fi­scher Fähig­kei­ten. Lis­ten Sie auch die Soft Skills auf, die für die Posi­ti­on wich­tig sind, wie Team­fä­hig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit und Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz. Geben Sie außer­dem Infor­ma­tio­nen über das Unter­neh­men und die Unter­neh­mens­kul­tur, um poten­zi­el­le Kan­di­da­ten anzu­spre­chen. Den­ken Sie dar­an, dass eine kla­re Stel­len­be­schrei­bung nicht nur hel­fen wird, qua­li­fi­zier­te Bewer­ber anzu­lo­cken, son­dern auch die­je­ni­gen abzu­schre­cken, die nicht den Anfor­de­run­gen ent­spre­chen. Auf die­se Wei­se spa­ren Sie Zeit und kon­zen­trie­ren sich auf die Kan­di­da­ten, die am bes­ten zur Stel­le pas­sen.

Um poten­zi­el­le Bewer­ber anzu­spre­chen, ist es wich­tig, die Vor­tei­le und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten her­vor­zu­he­ben, die Ihre Fir­ma bie­tet.

Ein ein­fa­cher Bewer­bungs­pro­zess: Machen Sie es Ihren Bewer­bern leicht

Ein ein­fa­cher Bewer­bungs­pro­zess ist ent­schei­dend, um qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter schnell und effek­tiv zu fin­den.

Es ist wich­tig, dass Ihre Kar­rie­re­sei­te eine benut­zer­freund­li­che Erfah­rung bie­tet, die Bewer­bern ermög­licht, sich ein­fach und schnell zu bewer­ben. Begin­nen Sie damit, ein über­sicht­li­ches Bewer­bungs­for­mu­lar zu erstel­len, das nur die not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen abfragt.

Ver­mei­den Sie zu vie­le Pflicht­fel­der, die poten­zi­el­le Bewer­ber abschre­cken könn­ten. Stel­len Sie sicher, dass das For­mu­lar auf allen Gerä­ten gut les­bar und benut­zer­freund­lich ist, ein­schließ­lich Smart­phones und Tablets. Fügen Sie auch eine Opti­on hin­zu, bei der Bewer­ber ihren Lebens­lauf und ande­re rele­van­te Doku­men­te hoch­la­den kön­nen. Dadurch spa­ren Sie Zeit und ermög­li­chen es Bewer­bern, sich ein­fach mit bereits vor­han­de­nen Unter­la­gen zu bewer­ben.

Ver­ges­sen Sie nicht, eine Bestä­ti­gungs­sei­te oder E‑Mail ein­zu­rich­ten, die Bewer­ber dar­über infor­miert, dass ihre Bewer­bung erfolg­reich ein­ge­gan­gen ist. Eine schnel­le und ein­fa­che Bewer­bungs­er­fah­rung wird Ihre Chan­cen erhö­hen, qua­li­fi­zier­te Bewer­ber anzu­zie­hen und den Ein­stel­lungs­pro­zess zu beschleu­ni­gen.

Inte­grie­ren Sie ein Online-Bewer­bungs­for­mu­lar, das ein­fach zu bedie­nen ist und nur rele­van­te Infor­ma­tio­nen abfragt. Ver­mei­den Sie lan­ge und kom­pli­zier­te For­mu­la­re, die Bewer­ber abschre­cken könn­ten. Stel­len Sie sicher, dass Ihr For­mu­lar auf allen Gerä­ten und Brow­sern gut funk­tio­niert.

Employ­er Bran­ding: Wie Sie Ihr Unter­neh­men als attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber prä­sen­tie­ren

Das Employ­er Bran­ding geht über die Kar­rie­re­sei­te hin­aus. Die Kar­rie­re­sei­te kann man als das Aus­hän­ge­schild für poten­ti­el­le neue Kan­di­da­ten sehen. Das Employ­er Bran­dig schließt ihre aktu­el­len Mit­ar­bei­ter mit ein. Jeder arbei­tet ger­ne in einem Unter­neh­men, dass einen guten Ruf hat und auf das er stolz sein kann.

  • Zei­gen Sie Ihre Unter­neh­mens­kul­tur: Beschrei­ben Sie auf Ihrer Kar­rie­re­sei­te, was Ihr Unter­neh­men ein­zig­ar­tig macht und wel­che Wer­te und Prin­zi­pi­en es ver­tritt. Zei­gen Sie Bil­der oder Vide­os von Ihrem Team bei der Arbeit oder bei Events.
  • Beto­nen Sie Ihre Bene­fits: Lis­ten Sie alle Vor­tei­le auf, die Ihre Mit­ar­bei­ter genie­ßen, wie fle­xi­ble Arbeits­zei­ten, Home-Office-Mög­lich­kei­ten, Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten oder Mit­ar­bei­ter­ver­güns­ti­gun­gen.
  • Zei­gen Sie Erfolgs­ge­schich­ten: Ver­öf­fent­li­chen Sie auf Ihrer Kar­rie­re­sei­te wie aktu­el­le Mit­ar­bei­ter von ihren posi­ti­ven Erfah­run­gen in Ihrem Unter­neh­men berich­ten. Bsp. von einer Aus­hil­fe zur Fil­lia­lei­tung. Eine schö­ne Geschich­te, oder?
  • Nut­zen Sie Social Media: Auch wenn sich die­se nicht auf Ihrer Kar­rie­re­sei­te befin­den, kön­nen Sie Ihre Social-Media-Kanä­le nut­zen, um das Image Ihres Unter­neh­mens als inter­es­san­ter Arbeit­ge­ber zu stär­ken — gera­de gegen­über jün­ge­ren Mit­ar­bei­tern.
  • Ver­ein­fa­chen Sie den Bewer­bungs­pro­zess: Machen Sie es poten­zi­el­len Kan­di­da­ten ein­fach, sich bei Ihnen zu bewer­ben (sie­he vor­he­ri­ger Abschnitt). Ver­rin­gern Sie die Anzahl der erfor­der­li­chen Schrit­te und gestal­ten Sie den Bewer­bungs­pro­zess benut­zer­freund­lich. Der soll­te auch über das Smart­phone gut bedient wer­den kön­nen, denn über 80% der 25-jäh­ri­gen nut­zen ihr Smart­phone für die Job-Suche.

Indem Sie die­se Tipps befol­gen, kön­nen Sie Ihre Kar­rie­re­sei­te zu einem effek­ti­ven Werk­zeug machen, um qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter für Ihr Unter­neh­men zu gewin­nen und stär­ken Ihr Employ­er Bran­ding.

Nut­zen Sie Social Media als ‘Erwei­te­rung’ ihrer Kar­rie­re­sei­te

Über 95% der 20-jäh­ri­gen nut­zen Social Media. Selbst bei über 50-jäh­ri­gen liegt die­se Quo­te bei 75%. Social Media sind eine effek­ti­ve Mög­lich­keit, um qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter auf Ihr Unter­neh­men auf­merk­sam zu machen.

Ins­be­son­de­re die Inter­es­sen­ten, die aktiv nach einem neue Job suchen, lan­den frü­her oder spä­ter auf Ihrer Kar­rie­re­sei­te.

Ein gro­ßer Teil der Arbeit­neh­mer, die für einen Stel­len­wech­sel offen sind — das sind fast 75%, suchen nicht aktiv. D. h. die­se suchen nicht nach Ihren Stel­len bzw. Ihrer Fir­ma. Aber sie ver­brin­gen Zeit in den Sozia­len Medi­en. 

Dar­um bie­tet es sich an ihr Unter­neh­mens Pro­fil in den Sozia­len Medi­en aktu­ell zu hal­ten oder falls es noch nicht vor­han­den ist, anzu­le­gen. Lin­ke­dIn, Face­book, Insta­gram und Tik­Tok bie­ten sich hier an.

Ein wei­te­rer Schritt ist es anspre­chen­de Bei­trä­ge, die die Vor­tei­le Ihres Unter­neh­mens her­vor­he­ben, Erfolgs­ge­schich­ten oder inter­es­san­te Insights über Ihre Bran­che zu pos­ten.

Ermu­ti­gen und för­dern Sie Ihre Mit­ar­bei­ter in den Social Media Bei­trä­ge über Ihr Unter­neh­men zu pos­ten.  

Zusam­men­fas­sung und Fazit

Mit unse­rer Anlei­tung haben wir gezeigt, wie KMU mit einer Kar­rie­re­sei­te schnell und effek­tiv neue Mit­ar­bei­ter fin­den kön­nen. Es ist wich­tig, dass Unter­neh­men die Bedeu­tung einer Kar­rie­re­sei­te erken­nen und die­se gezielt nut­zen, um qua­li­fi­zier­te Bewer­ber anzu­zie­hen. Indem du die Tipps und Stra­te­gien, die wir in die­sem Arti­kel vor­ge­stellt haben, umsetzt, wirst du in der Lage sein, dei­ne Kar­rie­re­sei­te opti­mal zu gestal­ten und poten­zi­el­le Kan­di­da­ten anzu­spre­chen.

Wenn du noch wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu die­sem The­ma suchst, emp­feh­len wir dir, unse­re Res­sour­cen-Sei­te zu besu­chen, wo du wei­te­re Arti­kel, White­pa­pers und Fall­stu­di­en fin­dest. Dar­über hin­aus bie­ten wir auch eine kos­ten­lo­se Bera­tung für Unter­neh­men an, die ihre Kar­rie­re­sei­te opti­mie­ren möch­ten. 

Gera­de als KMU haben Sie den Vor­teil, dass Ihr Unter­neh­men über­schau­bar ist. Z. B. müs­sen Sie in ein Pro­jekt, um eine Kar­rie­re­sei­te zu erstel­len oder eine bestehen­de zu ver­bes­sern, weni­ger Mit­ar­bei­ter ein­bin­den. Die Ent­schei­dungs­we­ge sind kür­zer und schnel­ler. Sie ken­nen sich unter­ein­an­der bes­ser, als in einer gro­ßen anony­me­ren Orga­ni­sa­ti­on.

So  kom­men Sie schnel­ler an Ihr Ziel. Und viel­leicht sind Sie dann Ihrem Wett­be­wer­ber eine Nasen­spit­ze vor­aus.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Expertenwissen!

Die Welt des Personalmarketings und der Rekrutierung entwickelt sich ständig weiter. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie wertvolle Insights, hilfreiche Tipps und exklusive Angebote, um Ihre Rekrutierungsstrategien zu optimieren. Seien Sie immer einen Schritt voraus!

Der Autor

Jochen Hein

Jochen Hein