Karriereseite: Wie Sie jetzt effizient Mitarbeiter finden
“Die Menschen sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens.” Dieses Zitat von Richard Branson, dem Gründer der Virgin Group, verdeutlicht wie wichtig ihm die Mitarbeiter seiner Unternehmen sind. Als kleines oder mittelständisches Unternehmen (KMU) kann es eine echte Herausforderung sein, qualifizierte und passende Mitarbeiter zu finden. Die großen Unternehmen werden von Jobsuchenden besser wahrgenommen und die eigenen Ressourcen sind begrenzt. So denken die meisten.
Tatsächlich ist es aber so, dass gerade kleinere Unternehmen echte Vorteil gegenüber Ihren größeren Wettbewerbern haben.
Eine Lösung für ein effektives Recruiting: Eine Karriereseite auf der Webseite Ihres Unternehmens. Was auf eine Karriereseite gehört und wie Sie einfach erstellen können, erfahren Sie in diesem Blog-Artikel. Bauen Sie Ihre Karriereseite schnell und effektiv auf, und finden Sie neue Mitarbeiter.
Egal, ob Sie gerade als Unternehmen gerade erst starten oder bereits etabliert sind, diese Tipps werden Ihnen helfen, talentierte Bewerber anzulocken und die perfekten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden.
Die Bedeutung einer Karriereseite für KMU: Warum eine eigene Karriereseite wichtig ist
Durch den Fachkräftemangel sind in den vergangenen Jahren neue Mitarbeiter Mangelware geworden. Der Wettbewerb um geeignete Bewerber hat sich verschärft. Das spiegelt sich an den langen Vakanzzeiten wieder. Abhängig von der Branche und der besetzenden Position liegen diese bei Installateuren, Heizung und Klima bei zu 260 Tagen, im Brachendurchschnitt bei 140 Tagen.
Früher war es für Unternehmen wichtig sich gegenüber ihren Kunden gut darzustellen. Sie bemühen sich um Ihre Zielgruppe. Jetzt, in dieser neuen Situation wollen Sie auch für neue Mitarbeiter interessant sein.
So wie es wichtig ist für seine Kunden interessant zu sein, ist es wichtig auch für seine Mitarbeiter attraktiv zu sein. Um dies nach außen zu zeigen, verwenden Sie eine Karriereseite. Hier zeigen Sie Ihr Unternehmen von seiner besten Seite — als attraktiver Arbeitgeber.
Was auf eine Karriereseite gehört, finden Sie im nächsten Abschnitt.
Welche Elemente bzw. Abschnitte gehören auf eine Karriereseite
Eine gut gestaltete Karriereseite hilft dabei, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen. So finden Ihre potenzielle Bewerber alle relevanten Informationen auf einen Blick.
In der folgenden Übersicht sehen Sie, aus welchen Elementen eine Karriere-Webseite besteht.:
Die Karriereseite ist eine Möglichkeit ist, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Machen Sie die Seite ansprechend, übersichtlich und halten Sie die Informationen auf dem aktuellen Stand. Dann werden Sie viel Freude daran haben.
Klare Stellenbeschreibungen: Wie Sie Ihre offenen Positionen effektiv kommunizieren
Eine klare und präzise Stellenbeschreibung ist entscheidend, um qualifizierte Mitarbeiter anzulocken und Zeit bei der Suche zu sparen. Beginnen Sie mit einer aussagekräftigen Überschrift, die die Position und den Standort deutlich macht. Beschreiben Sie dann die Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten, die mit der Stelle verbunden sind. Geben Sie einen Überblick über die erforderlichen Qualifikationen, einschließlich der erforderlichen Ausbildung, Berufserfahrung und spezifischer Fähigkeiten. Listen Sie auch die Soft Skills auf, die für die Position wichtig sind, wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Problemlösungskompetenz. Geben Sie außerdem Informationen über das Unternehmen und die Unternehmenskultur, um potenzielle Kandidaten anzusprechen. Denken Sie daran, dass eine klare Stellenbeschreibung nicht nur helfen wird, qualifizierte Bewerber anzulocken, sondern auch diejenigen abzuschrecken, die nicht den Anforderungen entsprechen. Auf diese Weise sparen Sie Zeit und konzentrieren sich auf die Kandidaten, die am besten zur Stelle passen.
Um potenzielle Bewerber anzusprechen, ist es wichtig, die Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten hervorzuheben, die Ihre Firma bietet.
Ein einfacher Bewerbungsprozess: Machen Sie es Ihren Bewerbern leicht
Ein einfacher Bewerbungsprozess ist entscheidend, um qualifizierte Mitarbeiter schnell und effektiv zu finden.
Es ist wichtig, dass Ihre Karriereseite eine benutzerfreundliche Erfahrung bietet, die Bewerbern ermöglicht, sich einfach und schnell zu bewerben. Beginnen Sie damit, ein übersichtliches Bewerbungsformular zu erstellen, das nur die notwendigen Informationen abfragt.
Vermeiden Sie zu viele Pflichtfelder, die potenzielle Bewerber abschrecken könnten. Stellen Sie sicher, dass das Formular auf allen Geräten gut lesbar und benutzerfreundlich ist, einschließlich Smartphones und Tablets. Fügen Sie auch eine Option hinzu, bei der Bewerber ihren Lebenslauf und andere relevante Dokumente hochladen können. Dadurch sparen Sie Zeit und ermöglichen es Bewerbern, sich einfach mit bereits vorhandenen Unterlagen zu bewerben.
Vergessen Sie nicht, eine Bestätigungsseite oder E‑Mail einzurichten, die Bewerber darüber informiert, dass ihre Bewerbung erfolgreich eingegangen ist. Eine schnelle und einfache Bewerbungserfahrung wird Ihre Chancen erhöhen, qualifizierte Bewerber anzuziehen und den Einstellungsprozess zu beschleunigen.
Integrieren Sie ein Online-Bewerbungsformular, das einfach zu bedienen ist und nur relevante Informationen abfragt. Vermeiden Sie lange und komplizierte Formulare, die Bewerber abschrecken könnten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Formular auf allen Geräten und Browsern gut funktioniert.
Employer Branding: Wie Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren
Das Employer Branding geht über die Karriereseite hinaus. Die Karriereseite kann man als das Aushängeschild für potentielle neue Kandidaten sehen. Das Employer Brandig schließt ihre aktuellen Mitarbeiter mit ein. Jeder arbeitet gerne in einem Unternehmen, dass einen guten Ruf hat und auf das er stolz sein kann.
Indem Sie diese Tipps befolgen, können Sie Ihre Karriereseite zu einem effektiven Werkzeug machen, um qualifizierte Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen und stärken Ihr Employer Branding.
Nutzen Sie Social Media als ‘Erweiterung’ ihrer Karriereseite
Über 95% der 20-jährigen nutzen Social Media. Selbst bei über 50-jährigen liegt diese Quote bei 75%. Social Media sind eine effektive Möglichkeit, um qualifizierte Mitarbeiter auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
Insbesondere die Interessenten, die aktiv nach einem neue Job suchen, landen früher oder später auf Ihrer Karriereseite.
Ein großer Teil der Arbeitnehmer, die für einen Stellenwechsel offen sind — das sind fast 75%, suchen nicht aktiv. D. h. diese suchen nicht nach Ihren Stellen bzw. Ihrer Firma. Aber sie verbringen Zeit in den Sozialen Medien.
Darum bietet es sich an ihr Unternehmens Profil in den Sozialen Medien aktuell zu halten oder falls es noch nicht vorhanden ist, anzulegen. LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok bieten sich hier an.
Ein weiterer Schritt ist es ansprechende Beiträge, die die Vorteile Ihres Unternehmens hervorheben, Erfolgsgeschichten oder interessante Insights über Ihre Branche zu posten.
Ermutigen und fördern Sie Ihre Mitarbeiter in den Social Media Beiträge über Ihr Unternehmen zu posten.
Zusammenfassung und Fazit
Mit unserer Anleitung haben wir gezeigt, wie KMU mit einer Karriereseite schnell und effektiv neue Mitarbeiter finden können. Es ist wichtig, dass Unternehmen die Bedeutung einer Karriereseite erkennen und diese gezielt nutzen, um qualifizierte Bewerber anzuziehen. Indem du die Tipps und Strategien, die wir in diesem Artikel vorgestellt haben, umsetzt, wirst du in der Lage sein, deine Karriereseite optimal zu gestalten und potenzielle Kandidaten anzusprechen.
Wenn du noch weitere Informationen zu diesem Thema suchst, empfehlen wir dir, unsere Ressourcen-Seite zu besuchen, wo du weitere Artikel, Whitepapers und Fallstudien findest. Darüber hinaus bieten wir auch eine kostenlose Beratung für Unternehmen an, die ihre Karriereseite optimieren möchten.
Gerade als KMU haben Sie den Vorteil, dass Ihr Unternehmen überschaubar ist. Z. B. müssen Sie in ein Projekt, um eine Karriereseite zu erstellen oder eine bestehende zu verbessern, weniger Mitarbeiter einbinden. Die Entscheidungswege sind kürzer und schneller. Sie kennen sich untereinander besser, als in einer großen anonymeren Organisation.
So kommen Sie schneller an Ihr Ziel. Und vielleicht sind Sie dann Ihrem Wettbewerber eine Nasenspitze voraus.
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