Kariere-Webseite

10 Schrit­te zur per­fek­ten Kar­rie­re-Web­sei­te

So gewinnst Du Top-Talen­te für Dein Unter­neh­men

Eine anspre­chen­de Kar­rie­re-Web­sei­te ist ein wich­ti­ger Bau­stein, um Top-Talen­te für Dein Unter­neh­men zu gewin­nen. Doch wie gestal­test Du Dei­ne Kar­rie­re-Web­sei­te so, dass sie poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter begeis­tert und über­zeugt? In die­sem Arti­kel prä­sen­tie­ren wir Dir 10 Schrit­te, mit denen Du Dei­ne Kar­rie­re-Web­sei­te opti­mie­ren und erfolg­reich Per­so­nal­mar­ke­ting betrei­ben kannst.

Unse­re 10 Tipps

1. Star­te mit einem aus­sa­ge­kräf­ti­gen Fir­men­pro­fil

Dein Fir­men­pro­fil soll­te die Geschich­te Dei­nes Unter­neh­mens, Dei­ne Visi­on, Mis­si­on und Wer­te sowie Dei­ne Allein­stel­lungs­merk­ma­le prä­sen­tie­ren. Poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter möch­ten wis­sen, wer Du bist und was Dich von ande­ren Unter­neh­men unter­schei­det. Ein klar struk­tu­rier­tes und anspre­chen­des Fir­men­pro­fil wird Dei­ne Besu­cher von Anfang an begeis­tern.

2. Lis­te Dei­ne Stel­len­an­ge­bo­te auf

Dei­ne Stel­len­bör­se soll­te alle ver­füg­ba­ren Stel­len detail­liert auf­lis­ten, inklu­si­ve Anfor­de­run­gen, Auf­ga­ben und Ver­ant­wort­lich­kei­ten. Nut­ze Fil­ter­mög­lich­kei­ten, um die Suche für Bewer­ber zu erleich­tern. Eine über­sicht­li­che Stel­len­bör­se erhöht die Chan­cen, dass sich Top-Talen­te auf Dei­ne Stel­len bewer­ben.

3. Bie­te einen ein­fa­chen Bewer­bungs­pro­zess

Dein Bewer­bungs­pro­zess soll­te intui­tiv und benut­zer­freund­lich gestal­tet sein. Ver­mei­de unnö­ti­ge Fra­gen und stel­le sicher, dass Bewer­ber schnell und unkom­pli­ziert auf offe­ne Stel­len bewer­ben kön­nen. Eine ein­fa­che Bewer­bung erhöht die Chan­cen, dass Bewer­ber den Pro­zess abschlie­ßen und sich bei Dir bewer­ben.

4. Inte­grie­re Mit­ar­bei­ter­stim­men

Erfah­rungs­be­rich­te von aktu­el­len Mit­ar­bei­tern geben poten­zi­el­len Bewer­bern einen authen­ti­schen Ein­blick in die Arbeits­um­ge­bung und Kul­tur Dei­nes Unter­neh­mens. Nut­ze Vide­os, Fotos oder schrift­li­che Tes­ti­mo­ni­als, um zu zei­gen, dass Dei­ne Mit­ar­bei­ter zufrie­den und glück­lich bei Dir arbei­ten.

5. Zei­ge Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten auf

Zei­ge poten­zi­el­len Bewer­bern, wel­che Mög­lich­kei­ten für per­sön­li­che und beruf­li­che Wei­ter­ent­wick­lung, Schu­lun­gen und Kar­rie­re­pfa­de Dein Unter­neh­men bie­tet. Beto­ne, dass Du in die Zukunft Dei­ner Mit­ar­bei­ter inves­tierst und sie bei ihrer Ent­wick­lung unter­stützt. Eine kla­re Dar­stel­lung von Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten und Auf­stiegs­chan­cen erhöht die Chan­cen, dass Top-Talen­te sich für Dein Unter­neh­men ent­schei­den.

6. Prä­sen­tie­re Dei­ne Ver­gü­tung und Bene­fits

Infor­mie­re poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter über Gehäl­ter, Zusatz­leis­tun­gen und Sozi­al­leis­tun­gen, die Dein Unter­neh­men bie­tet. Zei­ge, dass Du Dei­ne Mit­ar­bei­ter wert­schätzt und sie von attrak­ti­ven Vor­tei­len pro­fi­tie­ren. Eine attrak­ti­ve Ver­gü­tung und Zusatz­leis­tun­gen sind wich­ti­ge Ent­schei­dungs­fak­to­ren für poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter.

7. Stel­le Dei­ne Arbeits­um­ge­bung und ‑kul­tur her­aus

Prä­sen­tie­re die Arbeits­um­ge­bung, Arbeits­fle­xi­bi­li­tät und Unter­neh­mens­kul­tur. Zei­ge, wie Dein Unter­neh­men Viel­falt, Inklu­si­on und Work-Life-Balan­ce för­dert. Nut­ze Fotos und Vide­os von Büro­räu­men und Mit­ar­bei­ter-Events, um poten­zi­el­le Bewer­ber zu begeis­tern. Ein posi­ti­ves Arbeits­um­feld und eine ange­neh­me Unter­neh­mens­kul­tur sind ent­schei­dend, um Top-Talen­te für Dein Unter­neh­men zu gewin­nen.

8. Stel­le Erfol­ge und Aus­zeich­nun­gen her­aus

Stel­le die Erfol­ge und Aus­zeich­nun­gen Dei­nes Unter­neh­mens her­aus, um poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter von Dei­ner Sta­bi­li­tät und Dei­nem Erfolg zu über­zeu­gen. Berich­te über gewon­ne­ne Prei­se, erfolg­rei­che Pro­jek­te und posi­ti­ve Kun­den­be­wer­tun­gen. Die­se Erfol­ge ver­mit­teln Bewer­bern, dass Dein Unter­neh­men auf dem Markt eta­bliert ist und sie sich dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass ihre Kar­rie­re bei Dir in guten Hän­den ist.

9. Bie­te Kon­takt­mög­lich­kei­ten an

Stel­le eine Kon­takt­mög­lich­keit für Rück­fra­gen, wie eine E‑Mail-Adres­se oder Tele­fon­num­mer, bereit und stel­le ggf. auch einen Ansprech­part­ner zur Ver­fü­gung. So zeigst Du, dass Du für Bewer­ber offen und erreich­bar bist. Eine per­sön­li­che und schnel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on kann den Unter­schied aus­ma­chen, ob sich ein Bewer­ber für Dein Unter­neh­men ent­schei­det oder nicht.

10. Ach­te auf Respon­si­ve Design

Stel­le sicher, dass Dei­ne Kar­rie­re-Web­sei­te auf ver­schie­de­nen Gerä­ten und Bild­schirm­grö­ßen gut funk­tio­niert und anspre­chend aus­sieht. Eine opti­mier­te Dar­stel­lung für mobi­le End­ge­rä­te ist beson­ders wich­tig, da vie­le Bewer­ber über Smart­phone oder Tablet auf Web­sei­ten zugrei­fen. Eine benut­zer­freund­li­che und anspre­chen­de Web­sei­te auf allen Gerä­ten sorgt dafür, dass poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter ger­ne auf Dei­ner Web­sei­te ver­wei­len und sich über Dein Unter­neh­men infor­mie­ren.

Bei­spie­le erfolg­rei­cher Kar­rie­re-Web­sei­ten

  1. Goog­le: https://careers.google.com Goog­le bie­tet eine anspre­chen­de und infor­ma­ti­ve Kar­rie­re-Web­sei­te, die alle oben genann­ten Aspek­te abdeckt und poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter begeis­tert.
  2. Sie­mens: https://new.siemens.com/global/de/unternehmen/karriere.html Sie­mens hat eine über­sicht­li­che Kar­rie­re-Web­sei­te mit vie­len Infor­ma­tio­nen rund um offe­ne Stel­len, Kar­rie­re­ent­wick­lung und Unter­neh­mens­kul­tur.
  3. Sales­force: https://www.salesforce.com/de/company/careers/germany/ Sales­force punk­tet mit einer moder­nen und anspre­chen­den Web­sei­te, die Ein­bli­cke in die Arbeits­um­ge­bung und Kul­tur bie­tet sowie offe­ne Stel­len über­sicht­lich prä­sen­tiert.

Fazit

Eine erfolg­rei­che Kar­rie­re-Web­sei­te ist ein wich­ti­ger Bestand­teil, um Top-Talen­te für Dein Unter­neh­men zu gewin­nen. Indem Du Dei­ne Stel­len­an­ge­bo­te, Arbeits­um­ge­bung und Unter­neh­mens­kul­tur prä­sen­tierst, zeigst Du poten­zi­el­len Bewer­bern, was Du zu bie­ten hast und war­um Dein Unter­neh­men ein groß­ar­ti­ger Ort zum Arbei­ten ist. Nut­ze unse­re 10 Schrit­te als Leit­fa­den, um Dei­ne Kar­rie­re-Web­sei­te zu opti­mie­ren und die bes­ten Mit­ar­bei­ter für Dein Unter­neh­men zu gewin­nen.

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Der Autor

Tim Ehling

Tim Ehling

Tim Ehling ist der geschäftsführende Inhaber von die mainagentur GmbH, einer Agentur, die sich auf Webdesign und technische Unterstützung spezialisiert hat.

Neben seiner Tätigkeit bei der mainagentur war Tim Ehling auch in verschiedenen leitenden und führenden Positionen tätig, unter anderem bei der Fraport AG, dem Betreiber des Frankfurter Flughafens.