Diversity

Diver­si­ty

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Diver­si­ty, auch Viel­falt genannt, ist ein zen­tra­les Kon­zept im Per­so­nal­mar­ke­ting und Per­so­nal­ma­nage­ment. Es beschreibt die Aner­ken­nung, Wert­schät­zung und geziel­te För­de­rung von Unter­schie­den und Gemein­sam­kei­ten unter den Mit­ar­bei­tern eines Unter­neh­mens. Diver­si­ty betrifft ver­schie­de­ne Dimen­sio­nen, wie etwa Alter, Geschlecht, eth­ni­scher Her­kunft, sexu­el­ler Ori­en­tie­rung, Reli­gi­on und Behin­de­rung.

Die För­de­rung von Diver­si­ty im Unter­neh­men kann eine Rei­he von Vor­tei­len bie­ten, wie zum Bei­spiel:

  • Ver­bes­se­rung der Inno­va­ti­ons­kraft und Krea­ti­vi­tät
  • Erwei­te­rung des Talent­pools
  • Ver­bes­se­rung der Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit und ‑bin­dung
  • Erhö­hung der Chan­cen­gleich­heit und Fair­ness
  • Ver­bes­se­rung des Unter­neh­mens­images

Bei­spie­le für Diver­si­ty im Per­so­nal­mar­ke­ting

Es gibt zahl­rei­che Bei­spie­le für Unter­neh­men, die Diver­si­ty erfolg­reich in ihrem Per­so­nal­mar­ke­ting und Per­so­nal­ma­nage­ment imple­men­tiert haben. Hier sind eini­ge Bei­spie­le:

  1. IBM: IBM hat sich seit lan­gem der För­de­rung von Viel­falt in der Beleg­schaft ver­schrie­ben und wur­de dafür mehr­fach aus­ge­zeich­net. Das Unter­neh­men hat ver­schie­de­ne Initia­ti­ven ins Leben geru­fen, um Diver­si­ty zu för­dern, wie zum Bei­spiel das Pro­gramm “Buil­ding a Smar­ter Work­force” (Link: https://www.ibm.com/services/resources/future-of-hr-smart-paper/#diversity).
  2. Uni­le­ver: Uni­le­ver hat sich das Ziel gesetzt, bis 2020 ein aus­ge­wo­ge­nes Geschlech­ter­ver­hält­nis in Füh­rungs­po­si­tio­nen zu errei­chen und betont die Bedeu­tung von Viel­falt und Inklu­si­on in sei­nem Per­so­nal­mar­ke­ting. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier: https://www.unilever.com/planet-and-society/equity-diversity-and-inclusion/
  3. Goog­le: Goog­le hat sich eben­falls der För­de­rung von Viel­falt ver­pflich­tet und bie­tet eine Viel­zahl von Res­sour­cen und Initia­ti­ven, um Viel­falt am Arbeits­platz zu för­dern, wie zum Bei­spiel das Goog­le Diver­si­ty Report (Link: https://diversity.google/).

Syn­ony­me und alter­na­ti­ve Schreib­wei­sen

Der Begriff “Diver­si­ty” kann auch unter fol­gen­den Syn­ony­men und alter­na­ti­ven Schreib­wei­sen gefun­den wer­den:

  • Viel­falt
  • Diver­si­tät
  • Hete­ro­ge­ni­tät
  • Inklu­si­on

Manch­mal wird auch der Begriff “Diver­si­ty Manage­ment” ver­wen­det, um die geziel­te Umset­zung von Diver­si­ty-Stra­te­gien in einem Unter­neh­men zu beschrei­ben.

Zusam­men­fas­sung

Diver­si­ty ist ein bedeu­ten­der Aspekt im Per­so­nal­mar­ke­ting und Per­so­nal­ma­nage­ment, der die Aner­ken­nung und För­de­rung von Unter­schie­den und Gemein­sam­kei­ten unter den Mit­ar­bei­tern eines Unter­neh­mens beinhal­tet. Durch die Imple­men­tie­rung von Diver­si­ty-Stra­te­gien kön­nen Unter­neh­men ihre Inno­va­ti­ons­kraft stär­ken, den Talent­pool erwei­tern und die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit erhö­hen. Zahl­rei­che Unter­neh­men wie IBM, Uni­le­ver und Goog­le haben bereits erfolg­reich Diver­si­ty-Initia­ti­ven in ihrem Per­so­nal­ma­nage­ment eta­bliert. Der Begriff “Diver­si­ty” kann auch unter Syn­ony­men wie Viel­falt, Diver­si­tät oder Inklu­si­on gefun­den wer­den.

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